Maike Schaefer an der Weser

Maike Schaefer

Fraktionsvorsitzende

Spitzenkandidatin

Altenwall 25
28195 Bremen

Über mich:

Ich bin ein Outdoor-Typ. Draußen bei Wind und Wetter in der Natur zu sein, ist genau mein Ding. Gemeinsam mit einer Freundin halte ich mehrere Bienenvölker. Das Imkern ist nicht nur für die Rettung der Bienen und das ökologische Gleichgewicht zentral – es macht mir einfach viel Spaß. Außerdem liebe ich es zu segeln. Das gibt mir das Gefühl frei zu sein. Freiheit ist für mich ein wichtiges Gut.

Mein Lieblingsort in Bremen:

Ich liebe die Weser. Sie ist für mich das Tor zur Welt und zum Meer. Gewässer sind einfach magisch. Ob der Hafen, der immer noch ein Hauch von Fernweh versprüht, oder das im Wind rauschende Schilf an der Lesum.

Meine drei politischen Schwerpunkte:

Mein Herz schlägt für den Umwelt- und den Klimaschutz. Denn eine saubere Umwelt ist unsere Lebensgrundlage und unsere Zukunft. Genau so sind Kinder unsere Zukunft. Deswegen ist es für mich besonders wichtig, Kindern und Familien eine kindgerechte Stadt mit guten Bildungschancen zu bieten – auch um Kinderarmut weiter zu bekämpfen. Der Einsatz für die Demokratie und gegen rechten Hass treibt mich an, Politik zu machen.

Meine Zukunftsvision für Bremen:

Bremen ist bis spätestens 2050 komplett klimaneutral. Die schöne alte Bausubstanz ist immer noch erhalten und macht den Charme unserer Stadt aus. Dazwischen gibt es genug Grünflächen mit alten Bäumen und Grün auf allen Dächern. Ob jung oder alt, ungeachtet der Herkunft – wir alle leben in guter Nachbarschaft zusammen in unserer weltoffenen Stadt. Die Weser, die nicht vertieft wurde, plätschert an den renaturierten Ufern entlang des Stadtgebietes.

Darum GRÜN:

Weil unser Blick nicht nur im Hier und Jetzt ruht, sondern unsere Politik gerade auch die Zukunft im Fokus hat. Wir machen Politik für die Menschen und für die Umwelt – heute und morgen.