Landesmitgliederversammlung GRÜNE Bremen wählen neuen Landesvorstand

Die GRÜNEN Bremen stellen sich neu auf, mit neuen Gesichtern in Senat, Fraktion und einem neuen Landesvorstand.

Bei ihrer Landesmitgliederversammlung am Samstag, dem 7. Oktober wählten die GRÜNEN Franziska Tell zur neuen Landesvorstandssprecherin. Die 28-jährige Franziska Tell ist Meeres- und Klimaforscherin und hat vor Kurzem ihr Amt als Bürgerschaftsabgeordnete angetreten. Marek Helsner wurde als Landesvorstandssprecher gewählt und ist seit diesem Jahr Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Beirat Schwachhausen und Drehbuchautor. Marlin Meier wurde als neuer Landesschatzmeister der GRÜNEN Bremen in sein Amt gewählt.

Zu weiteren Mitgliedern des Landesvorstands wurden Joris Immenhauser, Josephine Assmus, Lena Kramer und Sarah Dilbat gewählt.

Franziska Tell, Landesvorstandsprecherin, äußert sich wie folgt: „Ob Klimakrise, fehlende Bildungschancen oder der erstarkende Rechtsextremismus – die bevorstehenden Herausforderungen sind gewaltig. Aber sie sind auch meine Motivation, politisch aktiv zu sein und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Im Landesvorstand möchte ich alle Parteimitglieder darin unterstützen, sich aktiv einzubringen und Teil der Lösung zu sein. Hier ist eine verstärkte Unterstützung notwendig, die auch Eltern, Berufstätigen und Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen ein ehrenamtliches Engagement ermöglicht. Nur so können wir den großen Herausforderungen näherkommen und gemeinsam viel erreichen. Das ist mein Ziel als Sprecherin im Landesvorstand.“

Franziska Tell ist seit 2023 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft für Bündnis 90/Die GRÜNEN und setzt sich für Themen Bildung, Wissenschaft, Kinderpolitik, Datenschutz, Digitales und Medienpolitik ein. Nach ihrem Abitur an der Gymnasium Graf-Friedrich-Schule Diepholz im Jahr 2013 absolvierte sie ein Freiwilliges Ökologischen Jahr auf der Erlebnisfarm Ohlenhof in Gröpelingen. Nach einem Bachelor- und Masterabschluss in Geographie an der Universität Bremen promoviert sie am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften. Von 2020 bis 2022 war sie im Landesvorstand der Grünen Jugend Bremen aktiv und wurde 2023 auf Listenplatz 5 in die Bürgerschaft gewählt.

Marek Helsner, Landesvorstandsprecher ergänzt: „Wir Bremer GRÜNE haben bei den Bürgerschaftswahlen im Mai die bittere Erfahrung gemacht, dass wir viele Menschen nicht mehr erreichen konnten und für unsere Politik verloren haben. Darüber brauchen wir eine ehrliche Debatte mit einem nach vorne gerichtetem Blick. Die dramatischen Folgen des Klimawandels sind immer deutlicher zu spüren. Doch sehen wir auch, dass viele Menschen aktuell mehr Angst vor Klimaschutz als vor der Klimakatastrophe haben. Die Feinde der Demokratie sitzen inzwischen in den Parlamenten, die Grenzen des Sagbaren sind nicht nur verschoben worden, rechtsradikale Positionen sind mehrheitsfähig geworden. Sie wollen Angst verbreiten, sie wollen die Gesellschaft verunsichern und spalten. Dem müssen wir uns entgegenstellen. Wir brauchen einen überzeugenden, solidarischen Gegenentwurf! Mir ist wichtig, dass wir als GRÜNE klarmachen: Wir wissen es nicht besser. Wir wollen Angebote machen und Lösungswege aufzeigen. Vor allem aber: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen.“

Marek Helsner ist Mitglied des Beirats Schwachhausen, wo er als Fraktionssprecher für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN agiert und sich intensiv in den Ausschüssen für Soziales und Integration sowie Umwelt, Klima und Energie engagiert. Geboren in Karlovy Vary, Tschechien, floh er mit seiner Familie nach der Niederschlagung des Prager Frühlings in die Bundesrepublik. Nach Jahren in Österreich, der Schweiz und Berlin ist er nun glücklich mit seiner Familie in Bremen zurückgekehrt. Seit über zwei Jahrzehnten arbeitet er freiberuflich als Autor und Producer in der Film- und Fernsehbranche und unterrichtet Storytelling und Dramaturgie an verschiedenen Hochschulen. Marek Helsner ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die Wahlergebnisse 2023 sind:

Franziska Tell: 93.6%

Marek Helsner: 97%

Marlin Meier: 95.3%

Joris Immenhauser: 50,8%

Josephine Assmus: 89,8%

Lena Kramer: 65,3%

Sarah Dilbat: 66%

Neben der Landesvorstandswahl haben die GRÜNEN Bremen mit großer Mehrheit ihr Votum für die Europaliste 2023 an Alexandra Werwath vergeben. Als langjährige Landesvorstandssprecherin hat Alexandra Werwath nicht zuletzt die Koalitionsverhandlungen der jetzigen rot-grün-roten Landesregierung mitgeführt und wird ihre umfangreiche Erfahrung auf anderer Ebene einbringen können. Gewählt wird die Liste zur Europawahl auf dem Grünen Bundesparteitag im November.

Darüber hinaus wurden Beschlüsse zu den Anträgen „Strukturelle Unterstützung für mehr Grün in Bremerhaven“, „Grüner Europawahlkampf 2024: Europas Einigung für die Zukunft sichern“ und „Einsetzung einer Struktur-Kommission“ gefasst.

Außerdem wurden weitere Delegierte in Bundesgremien entsandt. Bis zu 175 Mitglieder der insgesamt 1224 GRÜNEN Mitglieder (Stand 7.10.23) nahmen an der Landesmitgliederversammlung teil.