Klima-Bauzentrum öffnet als zentrale Anlaufstelle

Der Gebäudebestand ist der schlafende Riese bei der Energiewende. Wer ein Haus dämmen will, angesichts gestiegener Energiepreise und gesetzlicher Vorgaben die alte Öl- oder Gasheizung durch klimafreundliche Lösungen ersetzen will oder sich mit dem Gedanken an eine Solaranlage trägt, findet mit dem heute eröffneten Klima-Bauzentrum Am Brill 15 eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen. Dort können sich Bremer*innen über alle Details einer energieeffizienten Gebäudemodernisierung kostenlos informieren und erhalten professionelle Beratung. Das Bremer Regierungsbündnis hat für den Aufbau dieses Beratungszentrums unter der Federführung der Klimaschutzagentur energiekonsens auf grüne Initiative insgesamt 1,25 Millionen Euro bereitgestellt.

Für den klimapolitischen Sprecher Philipp Bruck ist das gut angelegtes Geld, weil der Beratungsbedarf beim notwendigen Umstieg auf eine klimafreundliche Wärmeversorgung in den kommenden Jahren hoch sein werde und mit den vielen Fragen niemand alleine gelassen werden solle: „Viele Bürger*innen fragen sich angesichts der Klimakrise und stark gestiegener Energiepreise, wie sie ihre Wohnung oder ihr Haus klimafreundlicher und unabhängig von fossilen Energien machen können. Ich freue mich sehr, dass mit dem Klima-Bau-Zentrum jetzt ein zentrales Angebot alle unterstützt, die etwas für die Energiewende machen wollen. Ob Dämmung, Wärmepumpe oder Solaranlage bis hin zum barrierefreien Umbau: Das neue Zentrum vereint alle Angebote rund um den Bau. Vor Ort kann man die entsprechende Technik besichtigen, außerdem werden weitergehende Beratungsangebote gemacht. Damit sind die Zeiten vorbei, in denen man für umfassende Informationen und Beratung von A nach B rennen musste. So werden alle Bremer*innen bei ihren Anliegen kompetent und in der Regel kostenlos unterstützt.“