Grüne Bremen zur Kanzler*innenkandidatur von Annalena Baerbock

Die erste Kanzler*innenkandidatur in der Geschichte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist gelüftet. Annalena Baerbock ist Kanzlerkandidatin der Bundestagswahl 2021. Die Parteivorsitzenden verkündeten ihre gemeinschaftlich getroffene Entscheidung am heutigen Montag.

Rückenwind kommt aus Bremen. Die Landesvorstandssprecher*innen Alexandra Werwath und Florian Pfeffer erklären zur Kanzler*innenkandidatur:

„Wir freuen uns sehr, dass Annalena Baerbock die grüne Kanzlerinnenkandidatur antritt. Wir haben mit Annalena Baerbock und Robert Habeck zwei sehr starke und kluge Köpfe, die gemeinsam eine Entscheidung getroffen haben und weiter gemeinsam für eine bessere und grüne Zukunft kämpfen werden, um das Land von morgen zu gestalten. In Gemeinsamkeit, im Vertrauen, in Verantwortung haben Annalena Baerbock und Robert Habeck einen Vorschlag gemacht. Dieser konstruktive Austausch zeigt, dass uns die Zukunft dieses Landes und der Welt am Herzen liegen. Machtspiele sind gerade in dieser Zeit der Pandemie unangebracht.

Annalena Baerbock hat den klaren politischen Kompass, die Energie, die Willensstärke und Überzeugungskraft, die es braucht, um Kanzlerin zu werden und die nötigen Veränderungen im Land voranzutreiben. Sie steht für Erneuerung unseres Landes und einen anderen Politikstil entschieden und transparent, lernfähig und selbstkritisch. Sie hat die Ideen, die Streitbarkeit und die Dialogfähigkeit, um Klimaschutz voranzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie ist leidenschaftliche Europäerin mit tiefem Verständnis für außenpolitische Fragen. Dieses Jahr ist ein grünes Jahr.

Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit Annalena, Robert und der ganzen Partei für einen echten Wechsel.“

Der Sender ProSieben zeigt am Montagabend exklusiv in das erste Gespräch mit der/dem Kanzlerkandidatin der GRÜNEN. Nicht verpassen und um 20:15 Uhr einschalten.