Grüne Senator*innen stehen fest: Mitglieder nominieren Kathrin Moosdorf und Björn Fecker

Kathrin Moosdorf und Björn Fecker sollen die GRÜNEN im Senat als Senator*innen anführen: Das haben die Mitglieder von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN Landesverband Bremen am Samstag auf ihrer Landesmitgliederversammlung entschieden.

Björn Fecker war zuletzt Fraktionsvorsitzender und soll zukünftig das Finanzressort leiten. 91,4 Prozent der anwesenden Mitglieder stimmten für Fecker.

Florian Pfeffer, Landesvorstandssprecher: „Björn Fecker hat in den vergangenen Jahren nicht nur die Fraktion stark geführt, sondern ist auch ein erfahrener Finanz- und Haushaltspolitiker. Als Verhandlungsführer in den Koalitionsverhandlungen hat er eine zentrale Rolle bei der Erarbeitung der Ziele und Aufgaben für die kommenden vier Jahre gespielt. Mit seiner kommunikativen und verbindlichen Art ist er genau der Richtige für dieses große Schlüsselressort. Wir freuen uns sehr, dass er auch als Bürgermeister eine zentrale Rolle einnehmen kann. Björn Fecker zeichnet aus, ein starker Teamplayer zu sein – eine Eigenschaft, die für die Zusammenarbeit als Grüne, aber auch für den Erfolg der gesamten Koalition von zentraler Bedeutung sein wird.“

Kathrin Moosdorf soll nach dem Votum der GRÜNEN das neue Ressort für Klima, Umwelt und Wissenschaft übernehmen. Sie erhielt 92,7 Prozent der Stimmen.

Alexandra Werwath, Landesvorstandssprecherin: „Kathrin Moosdorf ist in der Stadt bestens vernetzt. Sie ist außerordentlich kompetent und hat langjährige Erfahrungen in Führungspositionen, um ein Ressort leiten zu können. Sie verfügt darüber hinaus über die menschlichen und rhetorischen Fähigkeiten, die notwendig sind, um Menschen zu überzeugen und gesellschaftliche Mehrheiten zu schaffen. Bereits als Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes hat die 42-Jährige die Bedürfnisse der Menschen in den Blick genommen und ist mit ihnen in den Dialog gegangen. Somit ist sie ein riesiger Gewinn mit einer breit gefächerten Kompetenz.“

Beide werden vorbehaltlich der erfolgreichen Senatswahl am kommenden Mittwoch neu in den Senat einziehen, nachdem Maike Schaefer sowie Anja Stahmann beide für den Senat nicht mehr zur Verfügung stehen. Dietmar Strehl geht in den Ruhestand.

Kathrin Moosdorf: „Herzlichen Dank für das in mich gesetzte Vertrauen. Damit gehe ich gestärkt in die Senatswahl am kommenden Mittwoch. Für die herausfordernden und zukunftsgewandten Themen im Bereich Klima, Umwelt und Wissenschaft möchte ich die Menschen in Bremen und Bremerhaven im Fokus behalten. Denn ich habe bei meinem Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in Bremen und bundesweit gelernt: Zuhören und denen eine Stimme geben, die oft selbst keine gewichtige Stimme haben, ist wichtig und daher bleibt das für mich ein wichtiges Anliegen.“

Björn Fecker: „Vielen Dank für euer Vertrauen. Wir müssen uns gemeinsam auf den Weg machen, Veränderungen vorantreiben, Krisen meistern und dabei die Menschen mitnehmen, ihnen Verlässlichkeit und Sicherheit geben. Wenn wir Dinge verändern und die Zukunft gestalten wollen, brauchen wir parlamentarische und gesellschaftliche Mehrheiten. Es geht darum, zuzuhören, Verständnis zu haben und Diskussionen zu führen. Dafür stehe ich für euch bereit und freue mich auf die neuen Aufgaben.”

Zu den Personen:

Björn Fecker sitzt seit 2007 für die GRÜNEN in der Bremischen Bürgerschaft, seit 2019 ist er Fraktionsvorsitzender. Der 45-jährige Huchtinger ist ein erfahrener Haushalts- und Finanzpolitiker. Zuletzt war er zudem Vorsitzender des Bremer Fußball-Verbands, den er seit 2010 inne hat.

Kathrin Moosdorf ist seit 2010 Mitglied der Grünen. Zuletzt war sie Geschäftsführerin der Kinderschutzbundes. Die 42-Jährige ist in Aachen geboren und aufgewachsen und hat Politikwissenschaften studiert. Sie war u.a. Bundesgeschäftsführerin der Naturschutzjugend im Nabu sowie Bundesvorsitzende der Pfadfinderinnenschaft St. Georg.

>> Der neue Bremer Senat ist im Amt <<