Wir wollen ein Förderprogramm für den Heizungsumstieg!

Alle Bremer*innen sollen ihre Heizung auf erneuerbare Energien umstellen können und dabei keine Sorge vor den dafür notwendigen Investitionskosten haben. Die Bundesregierung hat in der vergangenen Woche ihr Förderkonzept vorgestellt, um den Heizungsumstieg für die Breite der Bevölkerung möglich zu machen. Wir wollen das Förderprogramm des Bundes weiter aufstocken.

• Wir stocken die Mittel des Bundes für Wärmepumpen und Anschluss an (Fern-)Wärmenetze um 15 % auf. So gibt es mindestens 55 % der Investitionskosten, wenn die Heizung ausgetauscht werden muss.
  • Auch bei der energetischen Sanierung eines Hauses helfen wir. Sanierung auf sogenannten EH-55-Standard = Zuschuss von 5%; Sanierung auf den EH-40-Standard sogar 10% Zuschuss.
  • Es gelten Übergangsfristen, Übergangslösungen und Härtefallregelungen. Man hat also Zeit für den Heizungsumstieg (bei der Fernwärme z.B. bis zu 5 Jahre).
  • Wir sichern als Land Bremen außerdem Darlehen ab, damit niemand die Tilgung dieses Kredites fürchten muss: In Härtefällen soll die Tilgung des (Rest-)Kredites ausgesetzt werden können.

Ihr wollt mehr dazu erfahren? Hier findet ihr unsere Pressemitteilung dazu. Außerdem findet ihr hier das ausführlichere Konzept und auf die schnelle hier unseren Flyer mit allen wichtigen Infos!

Rund um den Heizungsumstieg sind viele Falschinformationen im Umlauf, wir haben dazu ein FAQ erstellt!