Kein Ausbau der A27 zwischen Bremer Kreuz und Überseestadt: Grüne Radtour mit Kathrin Moosdorf und Björn Fecker

Kommt zu unserer Radtour entlang der Strecke! Gemeinsam mit unserer Umweltsenatorin Kathrin Moosdorf und unserem Finanzsenator und Bürgermeister Björn Fecker werden wir geplante Strecke für den Ausbau der A27 abfahren und uns vor Ort ein Bild machen: Was würde der Ausbau konkret für die anliegenden Wohngebiete, die Naherholungsräume, den Rhododendronpark sowie die Schutzgebiete Hollerland und Blockland?

Kathrin und Björn freuen sich auf den Austausch dazu mit euch während der Tour und beim gemeinsamen Ausklang im Biergarten „Haus am Walde“.

Begleiten wird uns auch Martin Rode. Der Geschäftsführer des BUND wird uns auf der Strecke an ausgewählten Punkten über die konkreten Konsequenzen eines Ausbaus informieren.

Treffpunkt: Samstag, 27.04.2024 um 11:00

Berliner Freiheit in der Vahr

Berliner Freiheit 11, 28327 Bremen (Treffpunkt am Platz in der Bürgermeister-Reuter-Straße, an der Straßenbahnhaltestelle Berliner Freiheit werden Ordner*innen vor Ort sein)

Wir fahren gemeinsam die Radwege entlang der Strecke durch die Vahr, Horn, den Rhododendronpark, Blockland und enden gegen 13:00 im Biergarten Haus am Walde, Kuhgrabenweg 2, 28359 Bremen

Zum Hintergrund:

Im vergangenen Herbst hat der Bundestag im Rahmen des sogenannten „Planbeschleunigungsgesetzes“ den Ausbau von zahlreichen Infrastrukturprojekten beschlossen. Darunter fiel auch ein Ausbau der Bremer A27 auf sechs Spuren zwischen Bremer Kreuz und Überseestadt.

Diesem Ausbau hat der Bremer Senat nicht zugestimmt!

Wir Bremer Grüne sind entschieden gegen diesen Ausbau. Die Konsequenzen für die anliegenden Wohngebiete sowie für die Natur wären verheerend. Außerdem ist der Ausbau in keiner Weise notwendig: Der Ringschluss der im Bau befindlichen A281 wird die A27 entlasten und macht somit eine Verbreiterung der A27 auf sechs Spuren überflüssig.

Samstag
27.04.2024
11:00 ‐ 13:00 Uhr