Koalition treibt KiTa-Ausbau weiter voran

Die Regierungskoalition wird den geplanten KiTa-Ausbau in den Jahren 2022 und 2023 mit zusammen 52 Millionen Euro absichern. Dazu kommen insgesamt 50 Millionen Euro für Neu- und Umbauten, die aus dem Bremen-Fonds finanziert werden. Das geht aus dem Haushaltsentwurf 2022/2023 hervor, dem die Deputation für Kinder und Bildung am Mittwoch zugestimmt hat. Auch die Sprachförderung wird weiter gestärkt. So soll die landesweit gültige Sprachentwicklungsdokumentation in allen Einrichtungen umgesetzt werden. Zudem stehen Mittel für Sprachexpert*innen an KiTas mit hohen Sprachförderbedarfen zur Verfügung. Auf Grundlage des neuen KiTa-Sozialindex wird in KiTas mit besonderen Herausforderungen mehr Personal eingesetzt. Ab dem Jahr 2022 wird das Projekt Naturerleben in der KiTa mit jährlich 24.000 Euro neu aufgelegt. Die Koalition sichert mit dem kommenden Haushalt auch Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels ab. Für die ab dem Ausbildungsjahr 2021/2022 eingeführte integrierte Regelausbildung für Erzieher*innen steht nahezu allen Fachschüler*innen in Vollzeit das Aufstiegs-BAföG des Bundes zur Verfügung. Daneben erhalten Fachschüler*innen zunächst für das Jahr 2022 zusätzlich eine Digitalisierungs- und Mobilitäts-Pauschale in Höhe 1.500 Euro.

Der Gesamthaushalt Kinder und Bildung ist der Handlungsschwerpunkt des Senats und umfasst pro Jahr über 1,2 Milliarden Euro. Im Bereich Kinder werden die im Haushalt 2020/2021 verzeichneten großen Haushaltssteigerungen verstetigt. Solveig Eschen, kinderpolitische Sprecherin der Grünen, erklärt dazu: „Mit dem Haushalt 2022/2023 setzt Bremen seinen Weg zu einer auskömmlichen Kindertagesbetreuung konsequent fort. Gegen den Fachkräftemangel werden weitere Maßnahmen verankert. Es ist gut, dass Fachschüler*innen nun endlich das Aufstiegs-BAföG des Bundes erhalten, um ihren Lebensunterhalt in der Ausbildungsphase bestreiten zu können. Die zusätzlichen Pauschalleistungen für Schüler*innen der Erzieher*innenfachschulen sind ein weiterer wichtiger Schritt, um die Ausbildung attraktiver zu machen. Damit wird dieser wichtige Ausbildungsbereich insgesamt aufgewertet. Auf Betreiben der Grünen haben auch Sprachbildung und Sprachförderung einen hohen Stellenwert im Kinder-Haushalt. Wir fordern nun jedoch ein bisschen mehr Dampf im Kessel und erwarten, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird, die landesweite Sprachentwicklungsdokumentation zügig umzusetzen und auszuwerten. Auch weitere Punkte im Kinder-Haushalt tragen eine deutlich grüne Handschrift. So freue ich mich im Bereich der Umweltbildung für die Jüngsten über die Neuauflage des Projektes Naturerleben in der KiTa ab dem Jahr 2022. Umwelt- und Naturerlebnis sind für Kinder wichtige Spiel- und Lernfelder. Hier sind sie meist mit großer Begeisterung dabei. Dies wollen wir bestmöglich unterstützen!“