Fraktion

Grüne besetzen ihre Fraktionsgeschäftsstelle neu

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bremischen Bürgerschaft stellt ihre Geschäftsstelle neu auf. Neue Fraktionsgeschäftsführerin ist Dr. Solveig Eschen. Die Psychologin war von 2019 bis 2023 Abgeordnete der Bürgerschaft und dort für die Grünen-Fraktion Sprecherin für Wissenschafts- und Kinderpolitik sowie für Bau und Stadtentwicklung. Zuvor arbeitete Eschen als Wissenschaftlerin beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und als Lehrbeauftragte für Psychologie und Wirtschaftspsychologie in Hamburg und Lüneburg. „Als Fraktionsgeschäftsführerin kann ich meine Erfahrungen als Abgeordnete wie auch meine vorherige Berufserfahrung hervorragend einbringen. Es ist mir eine Ehre, für Bremen grüne Politik, unsere Grünen-Fraktion und unsere Mitarbeiter*innen in dieser neuen Rolle zu unterstützen“, so Eschen.

Außerdem wird Carsten Werner Pressesprecher und Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Grünen-Fraktion. Der Journalist und Theaterregisseur war zuletzt Printdesk-Chef beim Berliner „Tagesspiegel“, von 2011 bis 2015 war der ehemalige Leiter von Jungem Theater Bremen und Schwankhalle als Grünen-Abgeordneter Sprecher für Bau und Stadtentwicklung, Kultur und Medien. Carsten Werner sagt: „Ich freue mich sehr, wieder in Bremen zu arbeiten – und in der bunten und kreativen Grünen-Fraktion mit vielen neuen und manchen älteren Gesichtern in einer herausfordernden und aufregenden Zeit konstruktive grüne Politik zu entwickeln und zu vermitteln!“

Henrike Müller, Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion, freut sich: „Ich bin sehr froh, dass wir Solveig Eschen und Carsten Werner für unser grünes Bürgerschafts-Team gewinnen konnten und freue mich auf unsere Zusammenarbeit mit den beiden politisch erfahrenen Kolleg*innen.“

Thomas Kollande-Emigholz, langjähriger Geschäftsführer der Grünen-Bürgerschaftsfraktion, ist Anfang 2024 in den Ruhestand gegangen.
Matthias Makosch, der seit 2007 Pressesprecher der Grünen-Fraktion war, ist mit Senator Björn Fecker im Sommer 2023 ins Finanzressort gewechselt.

Neuste Artikel

Grüne Alte

Grüne Alte – Zusammenlegung der Haltestellen an der Domsheide!

Fraktion

Zweiter Jahrestag des Kriegsbeginns: Unterstützung für die Ukraine darf nicht nachlassen

Fraktion

Grüne: Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken!

Ähnliche Artikel