#FridaysForFuture

Seit Monaten fordern Freitag für Freitag junge Menschen in Bremen und in ganz Europa mit Schulstreiks und Demonstrationen: Es muss jetzt schnell und durchgreifend gehandelt werden, um die Klimakatastrophe noch abzuwenden. Die Politik muss endlich liefern!

Wir Grünen nehmen diese Aufforderung an. Als politische Partei müssen wir aber noch anderes tun als Warnung und Protest. Wir müssen für politische Mehrheiten kämpfen, um das Notwendige auch umsetzen zu können. Und wir müssen für Mehrheiten in der Gesellschaft werben – denn wirksamer Klimaschutz wird tiefgreifende Veränderungen bringen. Das geht nur gemeinsam. Unser Leben wird sich verändern – aber es wird besser werden: gesünder, ruhiger, achtsamer. Wir können nicht auf Dauer gegen die Natur leben. Wir müssen mit großen Schritten Fahrt aufnehmen.

Das sind unsere Vorhaben und Forderungen, mit denen wir zur Bürgerschaftswahl antreten:

• Raus aus der Kohleverstromung in Bremen bis 2023

• Autofreie Innenstadt bis 2030, Förderung des ÖPNV und des Fahrradverkehrs

• Energetische Sanierung der öffentlichen Gebäude, Förderung privater Sanierung

• Mehr Grün in der Stadt, auch auf den Dächern

• Nachhaltigen Konsum fördern: Tauschen, Teilen, Reparieren.

Bremen soll im Bundesrat dafür eintreten, dass

• die Windenergie beschleunigt ausgebaut werden kann

• die klimaschädlichen Milliardensubventionen beendet werden, Flugbenzin besteuert wird

• naturverträgliche Landwirtschaft gefördert, die Massentierhaltung reduziert wird

• ab dem Jahr 2030 nur noch Fahrzeuge zugelassen werden, die nicht mehr mit fossilem Antrieb fahren. Eine klare Ansage behindert nicht die Autoindustrie, sondern unterstützt sie beim zwingend notwendigen Umstieg auf die Technologien der Zukunft.

Entscheidende Fragen des Klimaschutzes können nur auf europäischer und internationaler Ebene gelöst werden. Deshalb werden wir im neuen Europäischen Parlament, das am 26. Mai gewählt wird, für eine europaweite CO2-Steuer eintreten: Je mehr CO2 bei Produktion und Konsum erzeugt wird, desto höher die Steuer; das wird die Wende beschleunigen. Die Mehreinnahmen sollen nach sozialen Kriterien an anderer Stelle zurückgegeben werden.