Bewerbungsaufruf der grünen Bürgerschaftsfraktion für Deputationsarbeit

market square in Bremen with Cathedral and town hall in the morning sun

Liebe Freundinnen und Freunde,

die neue Wahlperiode kommt jetzt richtig ins Laufen. Die meisten Gremien sind eingesetzt, wir haben unsere fachpolitischen Sprecher*innen festgelegt und auch die Besetzung der Bürgerschaftsgremien abschließend beraten.

In die Deputationen können auch Personen entsandt werden, die nicht Mitglied der Bremischen Bürgerschaft sind. Diese sogenannten „externen Deputierten“ erhalten eine monatliche Aufwandspauschale von 472 EUR (§7 Absatz 1, BremDeputationsG). Die externen Deputierten müssen eine Teilnahme an den Sitzungen der Deputation, den entsprechenden Koalitionsvorbesprechungen und grün-internen Vorbereitungssitzungen sowie dem fachlich zuständigen Koalitions- und Fraktionsarbeitskreis sicherstellen. Die Teilnahme an den Sitzungen der Fraktion ist freiwillig, sie sollen aber in den jeweilig zuständigen LAGen mitarbeiten.

Nach jetzigem Stand bietet die Fraktion sechs Deputiertenplätze an.

Als Richtlinie für die Bewerber*innen gelten folgende Kriterien:

1. Mindestens die Hälfte der Plätze (3) wird mit Frauen besetzt.
  2. Mindestens ein Platz wird durch eine Bremerhavenerin / einen Bremerhavener besetzt.
  3. Ehemalige Mitglieder der Bürgerschaft, des Deutschen Bundestags und des Europäischen Parlaments finden keine Berücksichtigung.
  4. Externe Deputierte, die diese Aufgabe bereits in einer vorherigen Legislaturperiode länger als zwei Jahre inne hatten, finden keine Berücksichtigung.

Zur Verfügung stehende Deputationen:

Deputation für Inneres (1 Platz staatlich/1 Platz städtisch)

Deputation für Kultur (1 Platz staatlich)

Deputation für Sport (1 Platz staatlich)

Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (1 Platz städtisch)

Deputation für Wirtschaft und Arbeit (1 Platz städtisch)

Wer Interesse, Zeit und Lust hat, möge die Bewerbung bitte bis einschließlich 28. August 2019 an unseren Fraktionsgeschäftsführer Thomas Kollande schicken (thomas.kollande@gruene-bremen.de).

Vielen Dank und grüne Grüße!

Eure Bürgerschaftsfraktion