Aufruf für Sachspenden: Bremen für die Ukraine!

Gemeinsam wollen wir Sachspenden von dringend benötigten Lebensmitteln, Kleidung, medizinischen Gütern und weiteren Alltagsgegenständen sammeln und sie auf den Weg zur slowakisch-ukrainische Grenze bringen.
Ihr könnt eure Spenden am 2. März von 14-20 Uhr und am 3. März von 12-20 Uhr abgeben. Sammelorte sind: die Kapelle der jüdischen Gemeinde Bremen (auf dem Friedhof Riensberg, Beckfeldstraße 40) sowie Kultur im Bunker e.V. (Berliner Straße 22C).
Alle können helfen – wir brauchen:
  • Medizinische Güter: Erste-Hilfe-Sets, Bandagen-/Verbandsmaterial, Infusionstropfen, Katheter, Dekompressionsnadeln, Insulinspritzen, Einmalspritzen, Chirurgische Instrumente, Desinfektionsmittel, Alkoholtücher, Einmalhandschuhe, Heparinspritzen, Infusionslösungen, Ultraschallgeräte, Thermodecken
  • Haltbare Lebensmittel, zB.: Konserven mit Öffner, Trockenfrüchte, Nüsse, Nudeln, Instant-Müsli und Cerealien, Einmannpackungen, Kaffee, Tee, Energiemittel, Zucker, Einweggeschirr
  • Kleidung (in gutem Zustand), z.B.: Erwachsenen- und Kinderkleidung, Unterwäsche (auch Thermo), Winterschuhe (auch große Größen), warme Socken, Handschuhe, Oberbekleidung in großen Größen, Pullover
  • Sonstiges: Powerbanks, Batterien, Kerzen, Taschenlampen, Scotchtape, Fensterfolie, Plastiksäcke, kleine und große Schaufeln, robuster Draht, Wärmedecken, Schlafsäcke, Matten, Matratzen, Hygieneartikel (Shampoo, Seife etc.), Zahnpasta, Windeln, Wattepads, Handtücher, Taschentücher, Reinigungsmittel
Die Spenden werden an der Grenze an das ukrainische Rote Kreuz übergeben.
Auch finanzielle Spenden sind möglich. Die Spenden werden verwendet, um die Fahrtkosten zu decken. Spenden bitte an den VJS Nord e.V.: Paypal.me/vjsnord
Organisiert von einem Bündnis aus VJS Nord e.V., Grüne Jugend Bremen, Jusos Bremen, Die Linke Bremen, Falken Bremen, RAUM27