Gespräche mit erfahrenen Grünen: Habt ihr Fragen zu einer Kandidatur zur Bürgerschaftswahl 2027?

Du überlegst, für die Grünen bei der nächsten Bürgerschaftswahl zu kandidieren, und möchtest dich informieren oder deine Fragen loswerden? Der Landesverband bietet Gespräche mit neutralen Ansprechpersonen an.

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir am 7. November von 12 bis 18 Uhr erneut Termine an. Die genauen Zeitslots werden zugeteilt.

Ziel ist, dass potenzielle Kandidierende sich über die möglichen Aufgaben, Ansprüche und Erwartungen informieren können, die damit einhergehen würden, ein Mandat für die Grünen zu erringen. Dabei ist dem Landesverband wichtig, dass es um eine vertrauliche und neutrale Beratung geht. Es handelt sich ausschließlich um ein Beratungsangebot, in dem keinerlei Absprachen und Versprechen zu Listenplätzen oder ähnlichem getroffen werden.

Als Gesprächspartner*innen konnten wir Karin Mathes (Landesvorstand) gewinnen.

Sie geht in Beratungsgesprächen auf die Fragen der Interessent*innen ein. Dabei können mögliche Schwerpunkte sein:

  • Was bedeutet es, Abgeordnete*r zu sein (zeitlich, beruflich, finanziell)?
  • Was heißt Teilzeitparlament in der Praxis? Wie ist dies ggf. mit einem bestehenden anderen Arbeitsverhältnis zu vereinen?
  • Was muss man als Abgeordnete*r eigentlich machen? Welche Erwartungshaltung gibt es von der Partei und innerhalb der Fraktion und ggf. von Seiten des Senats (Regierungsbeteiligung vorausgesetzt)?

Wir rechnen mit ca. 45-60 Minuten pro Gespräch.

Interessierte können sich über das untenstehende Formular anmelden.

Samstag
07.11.2026
12:00 – 18:00 Uhr
Grüne Landesgeschäftsstelle
Altenwall 25
28195 Bremen
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn du auf den Button klickst, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.