Grüne Bremen und swb erreichen Meilenstein: Kohleausstieg und Neubeginn für eine klimafreundliche Zukunft

Der Bremer Energiedienstleister swb schließt heute [30.04.2024] mit dem Stilllegen des Blocks 15 in Hastedt die Ära der Steinkohleverstromung ab, markiert einen bedeutenden Schritt hin zu klimafreundlicheren Erzeugungsformen und setzt einen wichtigen Meilenstein für das Ziel der Klimaneutralität bis 2035. Die Grünen Bremen begrüßen diesen Schritt sehr, da er einen großen Fortschritt für den Umweltschutz und die Reduzierung von CO2-Emissionen darstellt:

Kathrin Moosdorf, Umwelt-, Klima- und Wissenschaftssenatorin: „Mit dem heutigen Ausstieg aus der Kohlestromerzeugung in Hastedt erleben wir einen historischen Tag, der auch ein echter Meilenstein für den Klimaschutz in Bremen ist. Wir kommen dem wichtigen Ziel, Bremen klimaneutral zu machen und bis 2038 kein CO2 mehr auszustoßen, einen großen Schritt näher. Vor drei Jahren hat swb bereits den Block 6 im Kraftwerk Hafen stillgelegt. Wir sparen damit zusammen mit dem heutigen, endgültigen Ausstieg aus der Kohleverstromung in jedem Jahr 1,9 Millionen Tonnen CO2 ein. Der Ausstieg geht Hand in Hand mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien. Auch swb hat bereits weitreichend auf klimafreundlichere Energieformen umgestellt und verfolgt diese Transformation weiter. Die Energieversorgung in Bremen ist gesichert und der Anteil der Erneuerbaren wird immer größer.“

Philipp Bruck, energiepolitischer Sprecher der Grünen Fraktion: „Dass wir heute das Ende der Kohleverstromung feiern können, ist ein Erfolg der Energiewende: Noch nie gab es so viel erneuerbaren Strom, so viele Photovoltaik- und Windenergieanlagen. Bremen ist bundesweit Vorreiter bei der Windenergie, auch das hat den Kohleausstieg möglich gemacht. Mit noch mehr Windenergie und Bremen als Solar City schaffen wir zukünftig auch noch den Kohleausstieg im Stahlwerk, durch die Umstellung auf Wasserstoff, und den Ausstieg aus der Verstromung von Erdgas.“

Franziska Tell, Landesvorsitzende des Grünen Landesverbands: „Kein Kohlestrom mehr aus Bremen – das sind nicht nur richtig gute Nachrichten für den Klimaschutz in Bremen, sondern auch ein klares Zeichen: Wir arbeiten weiter an der Transformation, weg von fossilen und hin zu erneuerbaren Energien.“