Grüne Bremen gratulieren Dr. Hermann Kuhn zum Bundesverdienstkreuz

Heute wurde dem langjährigen Grünen-Politiker Dr. Hermann Kuhn das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Auszeichnung würdigt sein jahrzehntelanges Engagement für den deutsch-israelischen Austausch. Seit 1995 fungiert Kuhn als Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in Bremen/Unterweser und seit 2015 als Schatzmeister im Bundespräsidium der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG). Zudem organisiert er seit über 30 Jahren Bürger*innenreisen nach Israel.

Wir gratulieren unserem langjährigen GRÜNEN-Mitglied Dr. Hermann Kuhn herzlich zu dieser bedeutenden Ehrung. Franziska Tell und Marek Helsner, unsere beiden Vorstandssprecher*innen: „Wir gratulieren Dr. Hermann Kuhn herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung für sein unermüdliches Engagement im deutsch-israelischen Austausch. Sein Einsatz ist ein inspirierendes Beispiel für uns alle, und wir sind stolz darauf, an seiner Seite für eine gerechte, solidarische und zukunftsorientierte Gesellschaft einzutreten.“

Das Bundesverdienstkreuz wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen und heute durch den Bremer Oberbürgermeister Andreas Bovenschulte im Rahmen einer Feierstunde im Bremer Rathaus überreicht.

Hermann Kuhn, geboren am 14. März 1945 in Taucha, ist ein bremischer Politiker von Bündnis 90/Die Grünen und war Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft. Nach seinem Abitur an der Kieler Gelehrtenschule absolvierte er ein Studium und legte das Staatsexamen für Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab. Kuhn war Lehrer an der Hauptschule in Brinkum, bevor er aufgrund seiner Funktionärstätigkeit für den Kommunistischen Bund Westdeutschland (KBW) ein Berufsverbot erhielt.
Seine politische Karriere umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten und Engagements. Kuhn war Mitglied des Kommunistischen Bundes Westdeutschland und unterstützte aktiv die Arbeiterbewegung Solidarność in Polen. Von 1991 bis 2003 und erneut von 2007 bis 2015 war er für Bündnis 90/Die Grünen Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Zusätzlich zu seinem politischen Engagement war Kuhn mehr als 20 Jahre lang Vorsitzender der Europa-Union Deutschland und ist seit 2022 Vorsitzender des ARD-Programmbeirats.

Hier geht es zu einem Artikel des Weser Kuriers