Klimacheck: Mehr Klimaschutz – weniger Bürokratie

Mit einem Klimacheck sollen Senatsvorlagen zukünftig systematisch auf ihren Beitrag zum Klimaschutz hin überprüft werden. Das hat der Senat heute beschlossen. Dazu erklärt Philipp Bruck, klimapolitischer Sprecher der Grünen: „Damit Bremens ambitionierte Klimaziele erreicht werden können, müssen alle an einem Strang ziehen und jedes Projekt auf die Klimawirkung prüfen. Deswegen ist es richtig, dass der Senat jetzt den Klimacheck als weiteren Prüfpunkt in Senatsvorlagen einführt. Das erhöht die Transparenz und  sorgt dafür, dass Klimaschutz immer mitgedacht werden muss. Das Verfahren mit einem webbasierten Tool sorgt für mehr Klimaschutz und spart bürokratischen Aufwand. Besonders wichtig ist es, für jedes Vorhaben immer auch klimafreundlichere Alternativen zu betrachten – und gut zu erklären, wenn diese mal nicht umgesetzt werden. Es muss jetzt sichergestellt werden, dass das Instrument konsequent angewandt wird und die Inhalte des Klimachecks nicht nur abgehakt, sondern in allen Ressorts verinnerlicht werden. Denn die Einführung des Klimachecks für den gesamten Senat macht deutlich: Klimaschutz ist nicht nur Aufgabe eines Ressorts, sondern aller Politikbereiche.“