Grüne: Fernverkehrsanbindung Bremerhavens langfristig sichern!

Die Grünen fordern einen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Bremerhaven und Cuxhaven.

Angesichts der bevorstehenden Einstellung der Intercity-Verbindung nach Bremerhaven plädiert die Grünen-Fraktion für einen konstruktiven Ansatz, um die Seestadt langfristig an den Fernverkehr der Deutschen Bahn anzubinden. Michael Labetzke, Sprecher für Bremerhaven der Grünen-Bürgerschaftsfraktion, erklärt dazu: „Das plötzliche Aus der Fernverbindung ist ein Schlag ins Kontor. Statt nun aber über verschüttete Milch zu klagen, müssen alle Verantwortlichen rasch an einer Lösung arbeiten, um die Anbindung Bremerhavens langfristig zu sichern. Dazu ist es aus unserer Sicht nötig, die Strecke von Bremerhaven bis Cuxhaven vordringlich zu elektrifizieren. Dies ermöglicht die bessere Anbindung der Küste an den Fernverkehr und gewährleistet zugleich einen obligatorischen Halt in Bremerhaven. Davon würden nicht nur der Landkreis und die Stadt Cuxhaven profitieren, sondern auch Bremerhaven als Oberzentrum.“ Um dieses Ziel zu erreichen, fordert Michael Labetzke alle Handelnden auf, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten: „Bremer Senat, Bremerhavener Magistrat, Stadt und Landkreis Cuxhaven und Niedersächsische Landesregierung müssen jetzt an einen Tisch und sich zusammen beim Bund dafür stark machen, dass das Ertüchtigen der Strecke als vordringlich in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird.“

Die Grünen betonen die Bedeutung einer verbesserten Bahnanbindung für den Tourismus und die Wirtschaft der Region. Michael Labetzke führt aus: „Bremerhaven, Cuxhaven und der Landkreis zusammen sind eine der führenden Tourismusregionen in Deutschland. Wir wollen für die Region aber einen nachhaltigen Tourismus und setzen stärker auf die klimafreundliche An- und Abreise mit der Bahn, denn das ist aktiver Klima- und Umweltschutz und zudem ein großer und wertvoller Beitrag für die dringend benötigte Verkehrswende.“