In der Dechanatstraße wird die Schwammstadt konkret

Mit neuen Sitzgelegenheiten, Tiefbeeten und zusätzlichen Anpflanzungen entsteht in der Bremer City ein Modell für klimaangepassten Stadtraum.

Bithja Menzel, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Grünen in der Bremischen Bürgerschaft, begrüßt die konkreten Pläne zum Umbau der Dechanatstraße zur Klimastraße, die heute der Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung zur Zustimmung vorliegen: „Ich bin sehr froh, dass wir die Dechanatstraße bald als praktisches Beispiel für den so dringend nötigen Wandel Bremens zur Schwammstadt erleben können. So ein klimaangepasster Stadtraum nimmt nicht nur Wasser auf, speichert es und gibt es wieder ab – er sorgt auch dafür, dass Menschen sich an dieser belebten Stelle unserer Innenstadt mit mehr Schatten, mehr Verkehrssicherheit und mehr Aufenthaltsmöglichkeiten deutlich wohler fühlen.“

Die Dechanatstraße wird im kommenden Jahr als Pilotraum in der Bremer City modellhaft zu einem klimaangepassten Stadtraum umgebaut. Dazu wird sie mit neuen Sitzgelegenheiten, Tiefbeeten und zusätzlichen Anpflanzungen ausgestattet und erhält Einrichtungen zum Versickern und Verdunsten von Oberflächenwasser. Der Förderanteil des Bundes aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ beträgt 75 Prozent an den Gesamtkosten von 1.243.000,00 €.

„In der Theorie wissen wir schon lange, dass unsere Städte sich mit zunehmender Hitze und Starkregen verändern müssen, in der Praxis brauchen wir ein besseres Zusammenwirken  bei ohnehin anstehenden Bauarbeiten und auch neu entwickelten Straßenzügen und Gebäuden. Dafür soll die Dechanatstraße bald Erfahrungswerte und Anschauung bieten“, lobt Bithja Menzel den Modellcharakter des Straßenumbaus direkt in der Bremer City.