Veranstaltungsformate der Partei

Unser Ziel ist es, Politik durch viele spannende Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen nahbar und erlebbar zu machen. Außerdem wollen wir dadurch, den Einstieg in die Partei erleichtern. Unsere Veranstaltungen sind deshalb zum größten Teil öffentlich. So ist eine unverbindliche Teilnahme, um uns u.a. kennen zu lernen und ein Gefühl für unsere Partei Strukturen zu gewinnen, möglich.

Neumitglieder- und Interessierten Treffen

Unsere Partei wächst und unsere neuen Mitglieder wollen wir kennenlernen und mit Ihnen in den Austausch kommen.

Bist du also neu in die Partei eingetreten, denkst über eine Mitgliedschaft nach, oder bist bestehendes Mitglied und möchtest dich aktiv in der Partei engagieren und fragst dich wie? Dann freuen wir uns, dich bei einem Neumitglieder- und Interessiertentreffen zu treffen.

Dabei wollen wir mit euch in den Austausch darüber kommen, welche Erwartungen und Wünsche Ihr mit eurer Mitgliedschaft verbindet und euch eine Orientierungshilfe bieten in der Partei und ihren Strukturen anzukommen. Außerdem wollen wir euch die Möglichkeiten aufzeigen, wie und wo Ihr euch konkret in die Parteiarbeit einbringen könnt.

Feierabend

Der „Feierabend“ ist unser Veranstaltungsformat, bei dem wir grüne Senator*innen und Staatsrät*innen einladen, um über ihre Arbeitsschwerpunkte, Herausforderungen und Erfolge zu berichten. Dadurch schaffen wir eine Plattform für direkten Austausch mit den verschiedenen Ressorts. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung Euch die Möglichkeit, Eure Ideen und Meinungen einzubringen und mit den Gästen zu diskutieren.

streit.bar

Als Grüner Landesverband haben wir das Diskussions-Format der “streit.bar” aufgezogen, in dem wir uns auch abseits von Wahlkämpfen öffentlich kontroversen Debatten und Vorurteilen gegenüber der Partei stellen wollen.

Die Streit.bar ist eine moderierte Podiumsdiskussion, zu der wir entgegengesetzte Positionen auf die Bühne holen und zu einem Thema debattieren. Auch die Besucher*innen sollen sich an der Debatte beteiligen, die Diskussionen werden für Fragen und Beiträge geöffnet.

Im Anschluss bietet ein lockerer Austausch Raum für Gespräche und Vernetzung.

Podien

Unsere Podiumsveranstaltungen dienen dazu, verschiedene Perspektiven zu einem Thema darzustellen und zugänglich zu machen. Dafür laden wir Personen/ Politiker*innen/ Expert*innen/ Betroffene ein, um ihre Gedanken, Erfahrungen und Meinungen in einen gemeinsamen Diskurs zu bringen.

Unser Ziel ist es, verschiedene Ansichten zu einem Thema zu präsentieren, das Verständnis zu vertiefen und einen offenen Dialog zu fördern. Unsere Podien sollen dazu beitragen, komplexe Themen besser zu verstehen und Lösungen oder neue Perspektiven zu entwickeln und zu diskutieren.

Bürger*innen Sprechstunde

Wir laden euch herzlich ein, euch mit euren Anliegen direkt und persönlich mit dem Vorstand auszutauschen. Zu festgelegten Zeiten und an verschiedenen Orten bieten wir die Möglichkeit, in den Dialog zu treten.
Auf unsere Homepage findet ihr alle Termine in unserem Kalender:

• Jeden ersten Donnerstag im Monat öffnen wir die Landesgeschäftsstelle von 16:00 bis 18:00 Uhr für Euch.
  • Jeden dritten Donnerstag im Monat sind wir von 17:00 bis 18:00 Uhr an öffentlichen Plätzen anzutreffen. Im Anschluss laden wir euch bis 20:00 Uhr in eine nahegelegene Lokalität zu einem Stammtisch ein. Unser Ziel ist es, möglichst viele verschiedenen Orte und Stadtteile in Bremen zu besuchen und mit den Menschen Vor-Ort in Kontakt zu treten.
Nicht-politische Veranstaltungen

Uns liegt besonders am Herzen, zusammenzukommen und uns im Land Bremen zu vernetzen. Gemeinsam möchten wir die großen und kleinen Erfolge und die ehrenamtliche Arbeit in Bremen und Bremerhaven feiern und wertschätzen. Besonders wichtig sind uns dabei unsere nicht-politischen Veranstaltungen, da sie den Zusammenhalt der Partei stärken und uns die Möglichkeit geben, uns in einem entspannten Rahmen besser kennenzulernen.

Landesmitgliederversammlung (LMV)

Uns