PRESSEMITTEILUNG der Koalitionsparteien im Land Bremen: Die Koalitionsparteien verständigen sich im Bereich Gewerbeflächenentwicklung und Erhalt von Naturflächen

Die Koalitionsparteien der rot-grün-roten Landesregierung in Bremen (SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, Die Linke) verständigen sich auf die gewerbliche Entwicklung der Airport-Stadt-Süd und den Erhalt der Horner Spitze als Naturfläche

Der Koalitionsausschuss kam heute zu folgendem Beschluss:

„Wir ermöglichen eine gewerbliche Entwicklung der Airport-Stadt-Süd. Dazu werden die entsprechenden Planungsmittel im Investitionssofortprogramm zur Verfügung stellen. Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft sichert eine zügige Umsetzung der erforderlichen umweltfachlichen Prüfungen zu.

Die Horner Spitze werden wir nicht gewerblich entwickeln und verfolgen die Prüfung nicht weiter, weil das Verhältnis von wirtschaftlichem Nutzen und ökologischem Eingriff im Vergleich eindeutig zugunsten der Airport-Stadt-Süd und gegen die Horner Spitze ausfällt. Dadurch erhalten wir die Horner Spitze als Naturfläche und als sozialökologischen Ort. 

Wir werden die Anstrengungen bei der Gewerbeflächenentwicklung im Innenraum verstärken, Blockaden und Kapazitätsengpässe auflösen und dafür Sorge tragen, dass auch der Bedarf an zusammenhängenden Flächen gedeckt werden kann.“

Mit freundlichen Grüßen

die Landesvorsitzen der Koalitionsparteien

Falk Wagner – SPD

Josephine Assmus & Marek Helsner – Bündnis90/Die Grünen

Anna Fischer & Christoph Spehr – Die Linke