Zum Rücktritt des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen: Großer Respekt für diesen Schritt aus Bremen

Ricarda Lang und Omid Nouripour haben angekündigt, dass der Gesamte Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als Reaktion auf die Verluste und Ergebnisse der Wahlen in den letzten Wochen und Monaten sowie die Gesamtsituation der Grünen Partei zurücktritt.

Dazu Franziska Tell, Landesvorstandssprecherin der Grünen in Bremen:
„Wir haben größten Respekt vor diesem Schritt des Bundesvorstands. Sie übernehmen Verantwortung und zeigen, dass eine Veränderung bei den Grünen notwendig ist, auch personell. Wir sprechen Ricarda Lang und Omid Nouripour, sowie dem gesamten Bundesvorstand, für ihre Arbeit unseren größten Dank aus. Gleichzeitig zeigen die aktuellen Entwicklungen und Wahlergebnisse, dass wir als Partei eine Veränderung brauchen. Mit dem Entschluss des Bundesvorstands ist der Schritt für die personelle Veränderung eingeleitet, das sehen wir als große Chance. Damit einhergehen muss auch eine Veränderung im politischen Handeln. Wir müssen als Grüne konkrete Maßnahmen wieder nach vorne Stellen und Lösungen voranbringen.“

Marek Helsner, Landesvorstandssprecher der Grünen Bremen, dazu: „Das bedeutet für uns: Notwendige Investitionen in Klima- und Umweltschutz, Investitionen in Infrastruktur, Investitionen in gute Bildung und gerechte Entlohnung für Arbeit ermöglichen und sichern. Als Grüne wollen wir gestalten, und müssen personell und durch politische Entscheidungen zeigen, dass wir das auch können. Für die Bundestagswahl im nächsten Jahr wird ein klares Profil von uns erwartet. Dem gerecht zu werden, wird die Aufgabe des nächsten Vorstands und dem jetzt kommenden Prozess der Ausarbeitung des Wahlprogramms sein.“