Angebotsoffensive für den ÖPNV beschlossen: Grüne betonen wichtigen Schritt für Mobilitätswende und Klimaschutz

Die Grünen sehen in der vom Senat beschlossenen Angebotsoffensive für den ÖPNV einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz.

Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen begrüßt die Entscheidung des Senats zur Fortführung und Finanzierung der Angebotsoffensive für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Bremen. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Ralph Saxe: „Die Angebotsoffensive ist ein bedeutsamer Schritt für die Mobilitätswende in Bremen und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Angesichts des Klimawandels und der steigenden Verkehrsdichte in unseren Städten ist es nötiger denn je, alternative Mobilitätsangebote zu fördern und attraktiver zu gestalten. Busse und Straßenbahnen spielen eine zentrale Rolle im öffentlichen Nahverkehr und sind wichtige Bausteine für eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Mobilität. Ein gut ausgebautes und zuverlässiges ÖPNV-Netz mit dem neuen 7,5-Minuten-Takt trägt nicht nur zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei, sondern entlastet auch den Straßenverkehr und schafft eine lebenswertere Stadt für alle. Ein dichterer Fahrplan sorgt nicht nur für mehr Flexibilität und Komfort für die Fahrgäste, sondern auch für eine bessere Auslastung der Fahrzeuge und damit für eine effizientere Nutzung der vorhandenen Ressourcen.“

Die Maßnahmen sollen ab Frühjahr 2025 vollständig umgesetzt werden. Sie beinhalten einen höheren Fahrtakt, eine Angebotsausweitung auf bestimmten Buslinien, die Verlängerung der Buslinie 24, zusätzliche Fahrten zu Spitzenzeiten sowie Vorhaltekosten für zusätzliche Straßenbahnen.