Grüne Bremen unterzeichnen Erklärung für weltoffenes, vielfältiges Bremen

Am heutigen 23. Mai wird anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes die Erklärung „Bremen – weltoffen und vielfältig“ veröffentlicht. Die Erklärung wurde vom DGB Bremen initiiert und wird von über 40 Bremer Organisationen (Vereine, Verbände, Unternehmen und Parteien) als Erstunterzeichner*innen unterstützt. Der Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen gehört ebenfalls zu den erstunterzeichnenden Organisationen.

“Unsere Demokratie und die Vielfalt in Bremen sind extrem wertvoll. Gleichzeitig wird beides aktuell von Rechtsextremen bedroht. Das können und wollen wir nicht so stehen lassen, sondern uns klar für ein weltoffenes, demokratisches Bremen einsetzen. Uns ist es wichtig, gemeinsam deutlich zu machen: Diskriminierung, Ausgrenzung, Hass und Hetze haben in Bremen keinen Platz!”, so Franziska Tell, Landesvorstandssprecherin der Grünen Bremen.

Passend zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes findet außerdem zwei Tage später, am Samstag, den 25. Mai, das Aktionsforum „Demokratie stärken – was wir jetzt tun können!“ statt. Getragen von einer Reihe von Organisationen (DGB Bremen, Laut gegen Rechts, AStA der Hochschule Bremen, Fridays for Future Bremen, VVN-BdA Bremen, Arbeit und Leben Bremen, SPD Land Bremen, Bündnis 90/Die Grünen Bremen, Die Linke Bremen), finden im DGB-Haus von 10:30 bis 17:00 verschiedene Workshops, Vorträge und Diskussionen statt.

“75 Jahre Grundgesetz und Demokratie sind wahrlich ein Grund zum Feiern. Doch Demokratie gelingt nicht von selbst. Demokratie braucht Beteiligung und Mitarbeit von uns allen! Mit dem Aktionsforum “Demokratie stärken” bieten wir in einem breiten Bündnis von Organisationen einen Ort, an dem konkrete Ideen und Projekte zur Stärkung unserer Demokratie entwickelt werden können. Das ist sehr wertvoll. Denn: Beteiligung an Wahlen ist ein entscheidender Baustein der Demokratie. Aber es braucht weiteres Engagement, Beteiligung und Aktionen, und genau das findet am 25. Mai statt. Darüber freuen wir uns sehr!”, so Marek Helsner, Landesvorstandssprecher der Grünen Bremen.