Bessere Lehrkräfteversorgung und mehr Vielfalt in den Schulen durch ein duales Lehramtsstudium!

Studierende, die schon über einen Bachelor und Berufserfahrung verfügen, könnten die Schulen bereichern, parallel aufs Lehramts studieren und schon erstes Geld verdienen.

Der bestehende Lehrkräftemangel macht deutlich, dass neue Ideen und Maßnahmen gefragt sind, um zusätzliche Lehrkräfte auszubilden. Franziska Tell, bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, schlägt dazu ein duales Lehramtsstudium vor. Auf ihre Initiative haben die Regierungsfraktionen jetzt einen Antrag vorgelegt, der die Bildungssenatorin auffordert, dieses in einem Modellversuch zu erproben. „So sollen ganz konkret noch einmal andere Personengruppen für das Studium und den Beruf als Lehrer*in angesprochen und motiviert werden“, erklärt Tell: „So wollen wir die Ausbildung stärken und neue Fachkräfte für den Bildungsbereich gewinnen. Studierende mit abgeschlossenem Bachelor und Berufserfahrung könnten in einem dualen Studium anschließend zusätzlich aufs Lehramt studieren und schon Geld verdienen. Während ein reguläres Lehramtsstudium aufgrund finanzieller Belastung für einige nicht in Frage kommt, kann ein duales Studium mit Bezahlung bereits während des Studiums für sie deutlich attraktiver sein.“

Neben mehr Interessierten hätte das Modell auch das Potential, künftig mehr Vielfalt in die Schulen und ihre Kollegien zu bringen: „Andere Berufserfahrungen mitzubringen, einen anderen Hintergrund zu haben, kann im Schulalltag und in der Unterstützung von Schüler*innen ein ganz großer Mehrwert sein“, sagt die Bildungspolitikerin. „Darum sehen wir das duale Lehramtsstudium als große Chance, in Bremen noch mehr Lehrkräfte zu gewinnen. Jetzt muss geprüft werden, wie ein solches Studium an der Universität Bremen möglich gemacht werden und gelingen kann!“, fordert Tell.

Unter diesem Link finden Sie ein Positionspapier der Grünen zum dualen Lehramtsstudium.

Hier finden Sie den Antrag der Regierungsfraktionen.