Weil es um alle geht. Unsere Kampagne für die Bürgerschaftswahl!

Wir machen Politik, weil es um alle geht. Und so lautet auch unser Motto unserer Wahlkampagne. Eine Kampagne für die Menschen in Bremen und Bremerhaven. Ein Angebot, die Zukunft unseres Bundeslandes zu gestalten.

Wir haben die richtigen Themen und Konzepte für die drängenden Fragen unser Zeit und wir haben mit unserer Spitzenkandidatin Maike Schaefer eine engagierte Kämpferin für eine bessere Zukunft, die offen anspricht, was ist, und die Probleme anpackt.

Wir können heute politisch so handeln, dass wir morgen krisenfester sind – und alle dabei mitnehmen.  Das ist der Anspruch und das ist das Angebot von uns GRÜNEN.

Worauf es jetzt ankommt. Unsere Kernversprechen.

Wir wollen in die Zukunft wirtschaften. Es geht heute um die Arbeitsplätze, die uns auch morgen ein gutes Leben sichern. Wir können Bremen und Bremerhaven zur Schaltstelle der entstehenden Wasserstoff-Ökonomie entwickeln. Wir können im Bremer Stahlwerk klimaneutral produzieren. Wir können die Automobilindustrie mit grünen Gewerbegebieten zukunftsfest machen. Wir können Orte für Unternehmensgründungen etablieren und dauerhaft sichern. Wir können den Übergang zu einer Flächenkreislaufwirtschaft organisieren. Wir können klimaschutzrelevante Berufe mit einer Ausbildungsoffensive stärken.

Wir wollen das soziale Miteinander in der Gesellschaft stärken. Krisen lassen sich nur erfolgreich bekämpfen, wenn wir das gemeinsam tun, wenn wir zusammenhalten. Wir können die Lasten der Krisen so verteilen, dass Menschen mit weniger Geld nicht unter die Räder kommen. Wir können den öffentlichen Raum sicher für alle machen. Wir können Orte schaffen, an denen unsere Kinder in Geborgenheit aufwachsen und Entwicklungsfreiheit genießen. Wir können Bremen und Bremerhaven als soziale Städte weiterentwickeln, mit unseren Quartierskonzepten für Wohnen in guter Nachbarschaft und kreativen Entwicklungsprojekten wie im Goethe-Quartier. Wir können den KiTa-Ausbau beschleunigen und das letzte KiTa-Jahr vor der Einschulung stärken, damit alle Kinder bessere Bildungschancen bekommen. Wir können Menschen, die Pflege oder Unterstützung brauchen, durch mehr ambulante Versorgung ermöglichen, selbstbestimmt in ihrem vertrauten Umfeld zu leben.

Wir wollen die Klimakatastrophe stoppen und uns besser auf Klimaveränderungen vorbereiten. Nur so haben wir eine Chance, die Erderhitzung abzumildern und ihre Folgen erträglich zu halten. Wir können Bremen und Bremerhaven bis 2038 klimaneutral machen. Wir können die Windkraft auf 300 Megawatt und die Solarkraft auf 500 Megawatt ausbauen, um mehr Erneuerbare Energien zu produzieren. Wir können Bäume pflanzen und Frischluftschneisen freihalten, damit sie unsere Lebensräume bei extremer Hitze kühlen. Wir können neue Verkehrswege anlegen, um klimafreundlich unterwegs zu sein. Wir können so bauen, dass Wohnen günstiger wird, ohne Naturflächen zu versiegeln. Wir können unsere Moore und unsere Artenvielfalt schützen.

Du willst eine zukunftsfähige Wirtschaft? Du möchtest Sicherheit in allen Lebenslagen und soziale Gerechtigkeit, die alle Menschen gleichermaßen in den Fokus nimmt? Du willst Klimaschutz und nicht nur Lippenbekenntnisse? Dann wähle am 14. Mai Grün.

Mit unsere Wahlkampagne „Weil es um alle geht“, dem Wahlprogramm „Zukunft möglich machen“, unserer Spitzenkandidatin Maike Schaefer sowie unserer vielfältigen und starken Liste treten wir zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft 2023 an.

Florian Pfeffer, Maike Schaefer und Alexandra Werwath präsentieren die Kampagne „Weil es um alle geht“.

Unsere Wahlplakate zur Bürgerschaftswahl 2023