Sülmez Dogan

Vizepräsidentin der Bürgerschaft, Sprecherin für Bremerhavenpolitik, Sprecherin für Rechtspolitik

Über mich:

Ich liebe Musik und tanzen. Die Natur und die Umwelt liegen mir am Herzen und deshalb bin ich gerne in meinem Garten, da die Gartenarbeit mir sehr viel Spaß bringt. In meiner Freizeit lade ich auch gerne Freunde und Familie zu mir ein und koche für alle arabische oder türkische Gerichte.

Mein Lieblingsort in Bremen/Bremerhaven:

In Bremerhaven gehe ich sehr gerne am Deich spazieren. Ich bin in meiner Freizeit sehr oft auch im Speckenbüttelerpark und im Bürgerpark und genieße dort die Natur und die Ruhe. An diesen Orten kann ich entspannen und Energie tanken. In Bremen bin ich gerne im Viertel und auf dem Marktplatz.

Meine drei politischen Schwerpunkte:

Bildung, Kampf gegen Rassismus, Frauenpolitik

Meine Zukunftsvision für Bremen:

Bremerhaven ist echte Klimastadt. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Bildungsangebote, Gesundheitsstandards, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, Wohnsituation und Umweltfaktoren haben sich drastisch verbessert, wodurch die Lebensqualität für die Menschen steigt.

Darum GRÜN:

Ohne Grüne Politik hätte sich vieles gesellschaftlich nicht geändert. Das Thema Klimaschutz haben wir Jahrzehnte eingefordert und ohne uns hätte sich kaum etwas getan. Erst durch den Einzug der Grünen in den Bundestag gelang es, dort den Frauenanteil zu steigern. Dazu trug eine feste Frauenquote bei, die auch in den anderen Parteien Diskussionen über Frauenförderung auslöste. Grün ruht sich nicht aus aufgrund des Erreichten, sondern sucht nach neuen Wegen, um die Gesellschaft weltoffener, gerechter und ökologischer zu gestalten.