Landesmitgliederversammlung 2021

Liebe Freund*innen,

wir haben uns sehr über die große Diskussionsfreude und die vielen Anträge auf der Dezember-LMV gefreut. Sie zeigten, dass die Pandemie uns Grünen weder das Interesse am politischen Austausch noch die politische Handlungsfähigkeit ausgetrieben hat – ganz im Gegenteil. Deswegen möchten wir im Januar bereits die nächste LMV anpeilen. Sie wird erneut in digitaler Form stattfinden.

Datum: 23. Januar 2021, ab 11 Uhr

Ort: online

Alle Infos zur Einwahl findet ihr nachfolgend. Die gesammelten Anträge gibt es wie immer im Antragsgrün. Auch Nicht-Mitglieder können den Livestream via Youtube verfolgen. Dieser wird allerdings erst zum Top 2 „Politische Aussprache“ gestartet. Das wird gegen 12.45 Uhr erwartet. „Begrüßung und Formalia“ werden nicht live für die Öffentlichkeit übertragen.

Wann und wie wir die Kandidat*innen für die Bundestagswahl aufstellen können, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es wird in jedem Fall nicht auf der kommenden digitalen LMV sein. Darüber, wann und wie die Wahlen stattfinden können, werden wir euch, sobald wir verlässlicheres sagen können, informieren.

Digitale Abstimmungen

Bitte beachtet schon einmal: Um bindende Abstimmungen zu Anträgen digital durchführen zu können, werden wir auf ein Abstimmungstool des Bundesverbands zurückgreifen. Dieses ermöglicht Abstimmungen über das Grüne Netz (netz.gruene.de). Um auf der digitalen LMV mit abstimmen zu können, braucht ihr also euren persönlichen Zugang zum Grünen Netz. Diesen habt ihr bekommen, als ihr der Partei beigetreten seid. Vielleicht kennt ihr eure Zugangsdaten noch als Zugangsdaten fürs „Wurzelwerk“. Wenn ihr euer Passwort vergessen habt, versucht es über https://saml.gruene.de/ zurückzusetzen. Falls ihr weder Passwort noch Benutzer*innen-Name, noch die Mailadresse mehr wisst, die im Grünen Netz hinterlegt ist, schreibt eine Mail an die Bundesgeschäftsstelle netz@gruene.de und beantragt eure Zugangsdaten neu. Falls ihr gerade erst Mitglied bei den Grünen oder der Grünen Jugend geworden seit, habe etwas Geduld, die Zugangsdaten kommen mit der Post. Wenn nicht, schreibe eine Mail, s.o..

Hier könnt ihr euch das Handbuch zum Abstimmungsgrün herunterladen.

Um euch mit Abstimmungsgrün und Zoom vertraut zu machen, bietet die LGS am 20.01. um 18 Uhr eine Einführung an. Hier könnt ihr das Abstimmungstool und das Videokonferenztool kennenlernen und ggf. Fragen stellen. Am besten habt ihr dafür schon eure Zugangsdaten zum Grünen Netz parat. Wir freuen uns über Vorab-Anmeldung an lena.kramer@gruene-bremen.de. Hier der Zoom-Link.

Antragsfristen

Frist für eigenständige Satzungsänderungsanträge: 10. Januar 2021, 23:59

Frist für reguläre Anträge: 10. Januar 2021, 23:59

Frist für Änderungsanträge: 17. Januar 2021, 23:59

Die gesammelten Anträge findet ihr wie immer im Antragsgrün. Bitte beachtet, dass für TOP 3 Satzungsänderungen mehrere Anträge vorliegen für die nun das 10% Quorum gilt (S1 „Einführung eines Landesausschusses“, S2 Einführung einer Landesdelegiertenkonferenz, S3 bis 5 Stärkung der Grünen Jugend).

Die Frist zur Einreichung von Bewerbungen, die im postalischen Versand berücksichtigt werden können, wird noch bekannt gegeben (Maximal 2 Seiten Din A4, an jonas.kassow@gruene-bremen.de). Bewerbungen bleiben auch nach diesem Termin möglich, werden jedoch unter Umständen nicht versandt, sondern nur im AntragsGrün veröffentlicht. Bewerbungen auf der Versammlung sind natürlich noch möglich.

Vorschlag zur Tagesordnung

1. Begrüßung und Formalia
    • a Änderung der Geschäftsordnung der LMV
  2. Politische Aussprache und Neujahrsrede
  3. Satzungsänderungen
    • S1 „Einführung eines Landesausschusses
    • S2 Einführung einer Landesdelegiertenkonferenz
    • S3 bis 5 Stärkung der Grünen Jugend
  4. Nachwahl von einem Platz im Landesvorstand
  6. Wahl Delegierte Diversitätsrat

Die gesammelten Anträge findet ihr wie immer im Antragsgrün.

Barrierefreiheit

Wenn du eine Schriftdolmetschung in Anspruch nehmen möchtest, melde dich gerne möglichst frühzeitig, aber spätestens bis zum 19.1 unter info(at)gruene-bremen.de.