Frauen! Macht! Politik!

Mach mit bei unserem Frauen-Mentoring-Programm!

Egal, wie lange oder kurz Du schon bei uns in der Partei bist: Das Frauen-Mentoring ist für alle etwas, die neugierig sind, die ihr politisches Engagement vertiefen und sich ein Netzwerk bei uns Grünen aufbauen wollen. Dabei entscheidest Du aus welcheN BereicheN dein*e Mentor*innen kommen sollEN!

Worum geht’s?

Mit unserem neuen Mentoring-Programm wollen wir euch –  interessierten und engagierten Frauen – politische Arbeit bei den Grünen noch näher bringen und euch vielfältige Wege in die Politik eröffnen, sowohl in unserer Partei als auch in die Politik im Land Bremen. Dabei spielt es keine Rolle wie alt du bist, ob du Deine ersten Schritte schon gemacht hast oder wie lange du Mitglied bei uns Grünen bist. Wir wollen Frauen bei ihrem Weg in die Politik von Mentor*innen begleiten. Wir würden uns besonders freuen, wenn sich Frauen mit Migrationsgeschichte bewerben. Für diese haben wir mind. zwei Plätze fest reserviert. Wir bitten dich darum, dies im Fragebogen kenntlich zu machen. Das Mentoring-Programm ist natürlich barrierefrei konzipiert, sodass wir uns ebenfalls über Anmeldungen von körperlich beeinträchtigten Frauen freuen.

Ablauf

Das Mentoringprogramm beginnt mit einem Seminar, in dem Dir die Grundlagen der Parteiarbeit näher gebracht werden. Hier lernst du wie Du die Grüne Partei mitgestalten kannst! Du lernst dich besser zu vernetzen, eine Rede zu schreiben, in Gremien zu arbeiten und noch vieles mehr. Außerdem stellen wir Dir die Besonderheiten der Bremer Politik vor. Dieses Seminar wird an einem Samstag für ca. 6 Stunden im Oktober stattfinden (Termin folgt!)

Danach lernst Du deine Mentor*innen für die kommenden Monate kennen: Während des kompletten Mentoringprogramms wirst Du begleitet von verschiedenen Mentor*innen, die dir jeden Monat neue Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Bremer Politik geben werden. Egal ob Beirat, Kreisvorstand, Fraktion, Senat, oder oder… Du suchst dir aus, welche Ebenen du näher kennenlernen möchtest!

Insgesamt wird das Frauen-Mentoring zwölf Monate dauern. Nach der Hälfte der Zeit wird es ein Seminar mit Rhetorik-, Präsenz- und Medientraining geben, damit deine politische Karriere so richtig Fahrt aufnehmen kann. (Termin folgt)

Wir wollen Dir außerdem in den zwölf Monaten eine Berlin-Fahrt zu unserer Bundestagsabgeordneten Kirsten ermöglichen. Aufgrund der Corona-Krise können wir Dir ein genaues Datum dafür noch nicht nennen.

Zum Ende Deines Jahres in der Bremer Politik werden alle Mentees, Mentor*innen und Organisatoren des Programms gemeinsam die Zeit reflektieren und besprechen, wie Dir das Programm helfen konnte, welche Perspektiven sich für dich eröffnet haben und wie wir das Programm noch zielgerichteter gestalten können.

Haben wir  Dein Interesse geweckt?

Dann fülle diesen Fragebogen aus und sende diesen bis zum 1. September 2020 an Katharina Sonntag. Solltest Du noch Fragen rund um das Programm, deine Teilnahme, den Mentor*innen oder den zeitlichen Ablauf haben, stehe ich Dir jederzeit für Fragen zur Verfügung. Melde Dich auch gerne bei mir per Mail, wenn du technische oder organisatorische Fragen, z.B. in Sachen Kinderbetreuung, hast.

Jetzt Fragebogen ausfüllen!