Alle Infos zu den Bremer Grünen – FAQs

Darf ich Ihnen eine Frage stellen…?

Bei den Grünen gehören das Du und die Anrede mit Vornamen zum guten Umgangston – egal welchen Alters, wie lange man schon Mitglied ist oder welche Position man bekleidet. Also: Natürlich darfst du uns eine Frage stellen! Im Folgenden findest du einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft, zur Parteiarbeit und zu politischen Sachthemen. Sollte die gewünschte Info nicht dabei sein, schreib uns doch gerne eine Mail an: info@gruene-bremen.de.

 

Fragen zur Mitgliedschaft

Ich möchte gerne Mitglied bei den Grünen werden, was muss ich dafür tun?

Entweder lädst du dir ein Aufnahmeformular per PDF herunter, füllst es aus und schickst es uns per Post oder Mail. Bei Bedarf kannst du das Formular auch per Post erhalten.

Oder du klickst auf das Online-Formular des Bundesverbands und füllst dieses aus.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Mitglieder bezahlten einen Beitrag von 1% des Nettoeinkommens, bei einem Mindestbeitrag von 5€ im Monat.

Was passiert mit meinem Mitgliedsbeitrag?

Dein Mitgliedsbeitrag wird nach Wunsch monatlich, viertel-, halb- oder jährlich abgebucht und geht an den Kreisverband, in dem du Mitglied bist. Der Kreisverband zahlt dann pro Mitglied eine feste Abgabe an den Landes- und Bundesverband. Dein Beitrag finanziert also die politische und organisatorische Arbeit der verschiedenen Grünen Gliederungen. Wofür es im einzelnen verwendet wird, findest du hier.

Wie kann ich meinen Mitgliedsbeitrag ändern?

Wende dich dazu formlos per Mail an unsere Finanzreferentin Katrin, unter finanzen.lv@gruene-bremen.de.

Wann erhalte ich eine Bescheinigung über meine Spenden und Mitgliedsbeiträge?

Nach dem Stichtag 15.2. eines Jahres ist finanzieller Jahresabschluss; danach werden die Beitragsbescheinigungen erstellt. Diese müssen anschließend vom zuständigen Kreisschatzmeister unterschrieben werden und werden anschließend postalisch verschickt, sollten also etwa Anfang März bei dir eintreffen. Bitte achte darauf, dass deine bei uns hinterlegte Post-Adresse aktuell ist!

Ich habe meinen Antrag auf Mitgliedschaft abgeschickt, und jetzt?

Nachdem dein Antrag bei uns eingegangen ist, leiten wir ihn an den zuständigen Kreisverband weiter. Dieser richtet sich üblicherweise nach deinem Wohnort. Der Kreisvorstand wird dann formal über deinen Antrag abstimmen. Dies kann je nach Kreisverband unterschiedlich lange dauern. Nach der formalen Aufnahme erhältst du dann einen Willkommensbrief mit weiteren Infos von uns.

Solltest du gerne Mitglied in einem Kreisverband werden wollen, der nicht deinem Wohnort entspricht (etwa weil du dich einem anderen Stadtteil besonders verbunden fühlst), so teile uns dies gerne mit deinem Aufnahmeantrag mit; wir werden dies berücksichtigen. Einige Kreisverbände haben in solchen Fällen allerdings abweichende Aufnahmeverfahren; z.B. kann die Kreissatzung es vorsehen, dass ein Aufnahmeantrag dann von der Mitgliederversammlung abgestimmt wird. Es kann also unter Umständen etwas länger dauern, bis du Mitglied bist.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Schade, dass wir dich verlieren! Schicke uns deine Kündigung per Post an die Landesgeschäftsstelle, oder per Mail an info@gruene-bremen.de. Wir freuen uns, wenn du uns den Grund für deine Kündigung mitteilst – vielleicht lässt er sich ja ausräumen?

 

Fragen zur Grünen Parteiarbeit

Ich bin neu bei den Grünen, wie bringe ich mich ein?

Du hast ganz verschiedene Möglichkeiten, dich zu engagieren. Diese bringen wir dir ca. alle drei Monate bei einem Treffen für Neumitglieder und Interessierte nahe. Zu diesem werden alle Mitglieder eingeladen, die innerhalb der letzten zwölf Monate den Grünen beigetreten sind. Es macht also nichts, wenn du ein Treffen verpasst – das nächste kommt schon bald! Natürlich musst du nicht auf dein Einstiegstreffen warten, um dich bei den Grünen einzubringen.

Du möchtest bei dir vor Ort aktiv werden? Dann schau doch mal bei deiner Stadtteilgruppe rein. Hier werden die politischen Themen diskutiert, die deinen Stadtteil beschäftigen. Die Stadtteilgruppen sind eng an die Grünen Fraktionen in den Beiräten – oder Stadtteilparlamenten – angebunden, die alle vier Jahre neu gewählt werden; auch nicht gewählte Personen können dort als sachkundige Bürger*innen in den Fachausschüssen politische Luft schnuppern. Den Kontakt zu deiner Stadtteilgruppe findest du hier. Außerdem wirst du als Mitglied automatisch Einladungen zu den Kreismitgliederversammlungen erhalten, auf denen Grüne aus den verschiedenen Stadtteilen deines Kreises regelmäßig zusammenkommen.

Oder liegt dir ein bestimmtes Thema am Herzen, mit dem du dich beschäftigen möchtest? Kein Problem, dafür gibt es unsere Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen). Als „Denkfabriken“ der Partei treffen diese sich regelmäßig, um zu diskutieren, Positionen zu finden, Anträge zu schreiben und sich weiterzubilden. Deutschlandweit sind sie in den Bundesarbeitsgemeinschaften vernetzt. Hier findest du Kontakte sämtlicher Arbeitsgemeinschaften. Aufgrund der Besonderheit des Bremer Zweistädtestaats hat der Kreisverband Bremerhaven außerdem eigene thematische Arbeitskreise; diese findest du hier.

Darüber hinaus gibt es die Grüne Jugend und die Grünen Alten, die eigenständige Gruppen unter dem Grünen Dach bilden und sich regelmäßig treffen. Auch hier bist du herzlich willkommen.

Kann ich an Parteitagen teilnehmen?

Mindestens zweimal im Jahr, in der Regel öfter, findet die Landesmitgliederversammlung, der Bremer Parteitag der Grünen, statt. Die Besonderheit: Im Unterschied zu anderen Parteien gibt es bei uns kein Delegiertensystem. Alle Mitglieder sind eingeladen, teilzunehmen, sich zu Wort zu melden und abzustimmen.

Auf Bundesebene gibt es die Bundesdelegiertenkonferenz – den Bundesparteitag der Grünen. Hier entsendet jeder Kreisverband, je nach Größe, ein oder zwei Delegierte sowie Ersatzdelegierte. Diese werden von den Kreismitgliederversammlungen gewählt.

LAG, KMV, BDK, BBü – WTF?

Abkürzungen findest du in der Politik wie Sand am Meer. Und genau wie Sand am Meer kratzt das am Anfang ein bisschen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Hier findest du einen Überblick über geläufige Abkürzungen bei den Bremer Grünen. Und ansonsten gilt: Fragen kostet nichts!

Kann ich mich auch bei den Grünen engagieren, ohne Mitglied zu sein?

Das ist möglich. Solange du die Grundwerte der Grünen teilst, bist du herzlich eingeladen, in Grünen Gruppen und Arbeitsgemeinschaften mitzuarbeiten.

Kann ich bei den Grünen ein Praktikum machen?

Das ist möglich, auch wenn wir keinen Anspruch auf einen Praktikumsplatz garantieren können. Für ein Praktikum beim Grünen Landesverband wende dich an Maike-Sophie Mittelstädt unter maike-sophie.mittelstaedt@gruene-bremen.de; für ein Praktikum bei der Grünen Bürgerschaftsfraktion wende dich an Anthrin Simon unter anthrin.simon@gruene-bremen.de. Schülerpraktika sind derzeit nur bei der Fraktion möglich.

 

Fragen zu politischen Sachthemen

Ich habe eine fachliche Nachfrage zum Thema xyz, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zumindest können wir dich weitervermitteln. Am schnellsten wird dein Anliegen behandelt, wenn du dich direkt an die Fachpolitiker*innen wendest, die sich mit deinem Thema beschäftigen. Hier findest du beispielsweise Kontaktdaten für:

– die Abgeordneten in der Bürgerschaftsfraktion

– die Grünen Senatsressorts für Umwelt, Klima und Wissenschaft (Senatorin Kathrin Moosdorf) sowie Finanzen (Senator Björn Fecker)

– die Bremer Bundestagsabgeordnete Kirsten Kappert-Gonther

– die Europa-Abgeordnete Katrin Langensiepen

Ich bin von der Presse und habe ein Anliegen?

Ansprechperson für den Landesverband ist die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ulla Tiedemann (ulla.tiedemann@gruene-bremen.de bzw. 0173 74 03 735).

Ansprechperson für die Bürgerschaftsfraktion ist der Pressesprecher, Carsten Werner (carsten.werner@gruene-bremen.de bzw. 0176 100 050 92).