Bundestagswahl 2021: Im Bund für Bremen

Bereit, weil ihr es seid! Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 haben wir Grüne das historisch beste Ergebnis erzielt. Vor allem in Bremen konnten wir unsere Stimmen verdoppeln. Diese Wahl war auch ein Votum, Klimaschutz ernsthaft anzugehen. Wir müssen uns den großen Herausforderungen unserer Zeit annehmen. Wir haben nur diese eine Erde. Und es war für uns Grüne eine historische Wahl. Erstmals sind wir mit unserer Kanzlerinkandidatin Annalena Baerbock ins Rennen gegangen. Nur mit starken GRÜNEN im Bund können wir im Land Bremen was bewirken. Alles zum Wahlkampf in Bremen und Bremerhaven sowie den Listenkandidierenden lest ihr auf dieser Seite. Wir gratulieren Dr. Kirsten Kappert-Gonther zum Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag.

Du möchtest unser Land und unsere Zukunft mitgestalten? Dann werde Mitglied.
Mitglied werden


Unser Wahlprogramm

Alles zu den Grünen Minister*innen und dem Koalitionsvertrag der ersten Ampel-Koalition auf Bundesebene.

Hier kannst du dir das Grüne Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 herunterladen.

Hier findest du unser Programm in Leichter Sprache.

Hier kannst du dir unser Programm als Audiodatei anhören.

This is the international compact version of our election manifesto – in english, french, polish, russian, turkish, arabic and kurdish.


Unsere Landesliste für die Bundestagswahl 2021


Unsere Termine im Wahljahr 2021

Die Wähler*innen haben am 26. September den 20. Deutschen Bundestag gewählt. Der Wahlkampf ist vorbei. Es stehen keine weiterenTermine und Aktionen zur Bundestagswahl 2021 an.

Wollt ihr euch generell bei Wahlkampfständen mit engagieren, mit Menschen in Austausch kommen und Flyer verteilen? Dann finden Mitglieder hier eine Übersicht über die Wahlkampfstände in Bremen.

Weitere Informationen zur großen Wahlkampftour von Annalena Baerbock und Robert Habeck gibt es außerdem unter gruene.de/wahlkampftour.

Weitere Termine


Annalena Baerbock und Robert Habeck in Bremen

Auf ihrer Wahlkampftour „Bereit, weil Ihr es seid“ sind Annalena Baerbock und Robert Habeck auch im Land Bremen gewesen. Mehr zum Auftritt und Fotos gibt es hier.

Weitere Fotos


Unterwegs im Wahlkreis – Sommertour mit Dr. Kirsten Kappert-Gonther und Michael Labetzke

Auch in diesem Wahljahr 2021 haben unsere Spitzenkandidatin Dr. Kirsten Kappert-Gonther eine Sommertour durch Bremen unternommen. Dabei war unsere Direktkandidatin im Wahlkreis 54 unterwegs und wurde unterstützt vom Bremerhavener Michael Labetzke, Listenplatz 2 und Direktkandidat im Wahlkreis 55. Mehr zu den Orten, die die beiden besuchten sowie Fotos, findet ihr hier.
Unterwegs in Bremen


Haustürwahlkampf

Bundesweit wurde in den vergangenen Wochen und Monaten an fast 160.000 Türen geklingelt und Menschen mit Informationen zu unseren Forderungen für die Bundestagswahl versorgt!

Auch in Bremen waren wir aktiv dabei und unsere Lokalkoordinator*innen haben sich über viele helfende Hände gefreut. Das schöne ist: Es ist gar nicht kompliziert, aber super effektiv! Du brauchst keinerlei Erfahrung und auch das Wahlprogramm musst du nicht auswendig kennen. Es geht nicht darum mit den Menschen lange Diskussionen zu führen, sondern darum, sie an den Wahltag und die Möglichkeit der Briefwahl zu erinnern und unsere Flyer zu überreichen. Die allermeisten Gespräche dauern nicht länger als eine Minute, viele sogar noch kürzer!

Du hast Lust dich aktiv in den Wahlkampf einzubringen und in den Haustürwahlkampf reinzuschnuppern? Dann melde dich einfach bei unseren Lokalkoordinator*innen des Wahlkampfes 2021, eine Übersicht findest du hier:

Horn-Lehe: Jan Prahm – jan.prahm@gruene-bremen-nordost.de
Östliche Vorstadt: Carola Schirmer
Findorff: Beatrix Eißen – beaeis@t-online.de
Neustadt: Bithja Menzel – bmenzel@posteo.de
Bremen Nord: Leon Vormschlag – leon.vormschlag@arcor.de
Schwachhausen: schwachhausen@gruene-bremen-nordost.de

Wenn ihr weitere Fragen zum Haustürwahlkampf habt oder wie ihr euch dabei einbringen könnt, schreibt gerne eine Mail an Jasper aus der Landesgeschäftsstelle (jasper.nehms@gruene-bremen.de)


So kannst du uns im Wahlkampf unterstützen