Bremer Pflegeeltern: elterngeldähnliche Leistungen für die Helden des Alltags

Um die wichtige Rolle von Pflegefamilien zu stärken und zu würdigen, wird Bremen elterngeldähnliche Leistungen für Pflegeeltern einführen. Mit dieser neuen Sonderleistung, die ans klassische Elterngeld angelehnt ist, soll das erste anspruchsvolle Jahr mit einem Pflegekind erleichtert werden, in dem Pflegepersonen dann auf Erwerbsarbeit verzichten können. Sahhanim Görgü-Philipp, sozialpolitische Sprecherin der Grünen in der Bremischen Bürgerschaft, begrüßt die neue Regelung anlässlich der Sitzung der Deputation für Soziales an diesem Donnerstag: „Die Einführung elterngeldähnlicher Leistungen für Pflegeeltern ist ein wichtiger Schritt, um eine liebevolle und stabile Umgebung für Pflegekinder zu schaffen.“

„Pflegepersonen sind wahre Helden des Alltags, die mit Liebe und Engagement eine entscheidende Lücke schließen. Sie entlasten zudem das bestehende System der staatlichen Inobhutnahme und der stationären Unterbringung personell und finanziell. Ihre bedeutsame Rolle verdient unsere volle Anerkennung und Unterstützung. Diese Maßnahme kommt neben den Pflegeeltern vor allem auch betroffenen Säuglingen und Kleinkindern zugute, da in Bremen für sie derzeit ein Mangel an stationären Unterbringungsplätzen und an Pflegefamilien besteht. Wir gewähren Pflegepersonen dafür die Wertschätzung und Unterstützung, die sie verdienen. Und wir hoffen, dass damit auch weitere Menschen als Pflegeeltern gewonnen werden können“, erklärt Sahhanim Görgü-Philipp.